Kaz'rogal
Storyline
Kaz’rogal ist der 3. Boss aus dem Mount Hyjal. Diesen erreicht ihr wenn ihr dem Pfad durch die Berge folgt. Die kleine Bergstraße endet in einem kleinen idyllischen Orclager, in dem ihr jede Menge Horden NPCs und sogar das Oberhaupt Thrall antrefft.
Wie auch bereits in den Kämpfen vorher, unterstützen euch auch in diesem Kampf wieder die NPCs. Mit ein wenig Kitegeschick greifen auch der nicht zu unterschätzende Thrall und die unglaublich starken Taurenkrieger ins Kampfgeschehen ein.
Mit diesem Boss trennt euch lediglich der nächste Boss vor dem ersten T6 Item.
Loottable
--------------------------------------------------------------------------------
Wellen 1-8
Ihr werdet direkt in der ersten Welle merken, dass sich das Niveau extrem gesteigert hat. Während sonst Welle 1 aus ein paar Ghulen bestand, sind in der ersten Welle bereits 4 Abonimations, 2 Banshees, 2 Necromancer und 4 Ghulen.
In Welle 2 lernt ihr die ersten neuen Mobs kennen. Gargoyles, diese fliegenden Mobs besitzen aber nicht sonderlich viel HP und können schnell getötet werden. (spawnen am linken Lagerrand bei den Türmen )
Ansonsten sind die Wellen bis Welle 6 in ihrer Stärke zwar unterschiedlich aber auch schaffbar.
Welle 6 beinhaltet dann einen Frostwyrm, einen riesigen fliegenden Drachen, wie Nightbane in etwa. Dieser kann von einem Warlock getankt und sollte zuletzt getötet werden.
Da je nach Raidaufstellung hier viel Flexibilität gefragt ist, kann ich hier leider nichts pauschalisieren. Ihr müsst eure eigene Taktik / Guide immer weiter verbessern bis sie Perfekt ist.
Habt ihr auch Welle 8 geschafft, wird sich Kaz’rogal sehr langsam in Richtung Orclager bewegen, aus der Richtung aus der auch die Wellen kamen, reggt also kurz, rezzt die Toten und bereitet euch auf den Kampf vor.
Tipps:
- In den Wellen mit vielen Castern, lasst erst die NPCs Aggro der Mobs ziehen. Ein Krieger der von allen Mobs gefocust wird ist „Onehit“
- Sterbt ihr, released und lauft sofort wieder in die Instanz, die Zeit reicht aus
- Gebt selbst wenn 2 Tanks sterben nicht direkt auf, die NPCs halten die Mobs gut auf bis die Tanks wieder in die Instanz gelaufen sind
- Kampfrausch und Trommeln helfen in Wellen in denen ihr Probleme habt ( z.B. Welle6 )
- Für jede Welle habt ihr 3 Minuten, für Welle 8 sogar 4min!
--------------------------------------------------------------------------------
Allgemeines
Raid Setup:
Wie bereits vorhin schon erwähnt, hängt das Lineup von euren Stärken und Schwächen ab, habt ihr einen DPS starken Raid, ist ein Tank mehr nützlich, fehlt es euch an Schaden aber ihr habt genug Tanks und Heal tauscht dort die Spieler aus. Auch hier kann man nicht pauschalisieren, ihr müsst euer Lineup und eure Taktik / Guide einfach einspielen und immer mehr verbessern.
Allgemeines:
Der Kampf gegen Kaz’rogal selbst ist kein besonders komplizierter, platziert Kaz’rogal an seiner Position und verteilt den Raid gleichmäßig im Kreis um ihn. Achtet immer darauf das die Manaklassen mit ihrem Mana nicht zu sehr droppen und ganz besonders die Melee Schamys!
Fähigkeiten:
Kaz’rogal selbst hat ca. 4 Mio. Hitpoints und schlägt mit 2000 – 3000 Schaden auf Platte ein, diese Schläge werden in den meisten Fällen pariert, geblockt oder ausgewichen. Dennoch sollten eure Heiler nicht pennen, denn sein Cleave macht 10000 – 12000 Schaden, folgt dann noch ein Crushing oder ein Schlag stirbt euer MT. Seid also auf der Hut
Cleave:
Fügt allen Spielern vor ihm 10-12k Schaden zu.
Warstomp:
Dieser Stun von 5 Sek. trifft jeden Melee in ca. 16m für 1700 – 2500 Schaden.
Mark von Kaz’rogal:
Dieses Mark ist in etwa so wie das von Kazzak, mit dem Unterschied das Kaz’rogal JEDER Manaklasse dieses Mark gibt. Das Mark zieht jede Sekunde 600 Mana für 5 Sek ab. Darum sollte keine Manaklasse unter 3000 Mana fallen, denn ist kein Mana zum abziehen mehr da, explodiert der Spieler und fügt allen im Umkreis von 16m ca. 10.000 Schattenschaden zu.
Seht also zu, dass ihr immer über 3000 Mana habt und wenn ihr nicht mehr genug habt, eure Tränke Cooldown haben, dann lauft im Gottes Namen vom Raid weg.
Sollten eure Spieler damit Probleme haben, bufft Schattenresi und/oder legt ein wenig Resi an, denn sowohl das Mark, als auch die Explosion kann wiederstanden werden.
--------------------------------------------------------------------------------
Taktik
Um den Kampf etwas zu erleichtern zieht Kaz’rogal ein wenig durch das Lager, damit auch die NPCs mit in den Kampf eingreifen.
Aufstellung:
Verteilt euch großräumig, damit ihr nicht zu viele Mitspieler in den Tod reißt wenn ihr am Mark von Kaz’rogal sterbt und explodiert.
Der Kampf
Pullt Kaz’rogal per Irreführung zum MT, dieser baut 4-5 Sekunden Aggro auf und zieht dann Kaz’rogal sowohl in die Taurenwarrior als auch zu Thrall, damit steigen die NPCs mit in den Kampf ein und helfen euch. Ihr könnt das natürlich auch ohne NPCs machen, aber in unserem 1. Kill, hab nur ich überlebt und die NPCs, die am Ende Aggro von Kaz’rogal hatten, haben ihn dann noch 7% alleine weggehauen und er lag trotz 24 toten Leuten
Steht Kaz’rogal dann perfekt, richtet euch aus und startet mit dem Schaden auf Kaz’rogal. Da Kaz’rogal eine riesige Hit box hat, ist es für die Melees sogar möglich Schaden zu machen ohne in Stunrange zu sein und keine Angst, der Stun bewirkt keinen Aggroverlust des Tanks. Das war es eigentlich schon, die Manaklassen achten darauf nicht unter 3000 Mana zu fallen und dann burnt ihn nieder!
Eigentlich sollte dieser Kampf schnell enden, braucht ihr aber zu lange, wird das Mark von Kaz’rogal immer öfter gecastet, so das es irgendwann kontinuierlich gespammt wird, was einem Enragecounter gleich kommt. Während es zu Beginn nach 60 Sek. kommt, werdet ihr spätestens nach 4 Min. durch den Markspam sterben.
Beeilt euch also
Fazit:
Das Wichtigste an diesem Kampf sind mal wieder die Wellen, Kaz’rogal, da sind wir mal ganz ehrlich, kann eigentlich Garnichts. Also findet euren Weg und freut euch mal wieder auf einen Farmboss mehr.
Viel Glück !